Es war einmal ein Großgrundbesitzer, der hatte einen treuen Landwirt.
Dessen Treue wurde eines Tages mit Land belohnt.
Zusammen mit seiner Frau und seiner Tochter Amelia bewirtschaftete er sein Land redlich, züchtete Bienen und hielt Vieh, das er mit seinem Zeichen versah, um es auf jedem Hügel im Umland wieder zu erkennen.
José Valentim erfüllte sich einen Traum.
Dieses Zeichen sollte viele Jahre später seinen Enkeln als Inspirationskraft dienen, um auch ihren Traum zu verwirklichen.


Ein kleines Stück die Straße hinauf lebte der fleißige Förster António mit seiner Frau und seinen Kindern Formoso und Rosa Maria.
Eines heißen Abends inmitten der schmalen Gassen von Torrão do Alentejo, begegnete Formoso der hübschen Amelia und es war um die beiden geschehen.
Sie gingen zusammen nach Wien, die schöne Stadt an der Donau, um fortan dort zu leben. Aus fleißigen Elternhäusern konnten nur ebensolche Menschen entstammen, also verwirklichten auch Formoso und Amelia ihre Träume – und bekamen zwei Söhne.


Der Grundstein für das Senhor Vinho wurde nach reiflicher Überlegung am 1. Mai 2004 gelegt.

Die Brüder Nelson und Daniel Fadista dos Santos, Söhne einer pulsierenden, modernen mitteleuropäischen Stadt, geprägt von Stil, portugiesischer Lebensart und künstlerischen Ambitionen,  hatten alsbald die Idee, all dies in einer gastronomischen Unternehmung zu vereinen.

Tatkraft, Mut und Ausdauer sind der Wind in den Segeln des Senhor Vinho und bald nahm das erste portugiesische Restaurant in Wien Kurs auf einen weiteren Lebenstraum der Familie Fadista dos Santos.

…e se vocês não estivessem a nosso lado – então não havia fado nem fadistas como nos somos…