Der rechtliche Teil
Wir sind die Fadista dos Santos KEG (Firmenbuchnummer 246511t HG Wien), ein in Österreich registriertes Unternehmen. Unser Hauptsitz ist Wien und befindet sich in der Schwarzhorngasse 8, 1050 Wien.
Wenn Sie bei uns einkaufen oder Webseite nutzen (www.senhorvinho.at), so gelten diese Geschäftsbedingungen. Diese sind für beide Seiten wichtig, da sie festlegen, was wir voneinander erwarten und Ihnen außerdem nützliche Informationen bieten.
Wir sorgen dafür, dass diese Geschäftsbedingungen auf dem neuesten Stand sind, und überarbeiten diese regelmäßig. Es lohnt sich also, erneut vorbeizuschauen, da immer die aktuellste Version gültig ist.
Zu unserer Person
Um bei uns einzukaufen, müssen Sie:
• Mindestens 16 Jahre alt sein
• Im Besitz eines Girokontos oder Paypal Kontos sein, welches wir akzeptieren und
• dazu berechtigt sein, diese Konten zu belasten (z.B. dadurch, dass das Konto auf Ihren Namen läuft).
Nur zur Info, einige Produkte die auf unserer Seite vertrieben werden, sind eventuell nicht für Personen unter 16 Jahren geeignet.
1. Vertragsabschluss und Warenlieferungen
1.1. Mit Aufgabe einer Bestellung erklären Sie ausschließlich für private Zwecke zu handeln.
1.2. Durch Anklicken des Buttons „jetzt kaufen“ geben Sie ein verbindliches, annahmebedürftiges Kaufanbot über die Artikel im Warenkorb ab und bestätigen darüber hinaus Ihre Geschäftsfähigkeit. Den Eingang Ihrer Bestellung bestätigen wir Ihnen per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung. Ein verbindlicher Vertrag kommt durch die Auslieferung der bestellten Ware durch uns oder durch Übergabe an Sie zustande, sofern nichts anderes ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde. Bitte beachten Sie, dass die Auslieferung der bestellten Ware bei Vorkasse (Reservierung) erfolgt, sobald die Zahlung des vollständigen Kaufpreises sowie etwaiger Versandkosten bei uns eingegangen ist. Daher bitten wir Sie um Überweisung des Kaufpreises unmittelbar nach Zugang der Bestellbestätigung, spätestens jedoch innerhalb von 7 Tagen.
Bei Speisen und anderen verderblichen Waren muss die Übergabe der Ware am selben der Tag der Produktion stattfinden, weshalb wir bei Kauf von Speisen und anderen verderblichen Waren nur Barzahlung bei Abholung akzeptieren.
Sie erklären sich damit einverstanden, dass bei Nicht-Abholung bestellter Speisen und anderen verderblichen Waren an dem bei Bestellung angegebenen Wunschtermin, der Kaufpreis nicht zurückerstattet, sondern als pauschalierter Schadenersatz verrechnet wird. Wir sind nicht verpflichtet, die Ware länger als bis zu dem in der Bestellung angegebenen Abholtermin vorrätig zu halten.
1.3. Bitte beachten Sie, dass der Kaufvertrag dann nicht durch tatsächliche Auslieferung bzw. Übergabe zustande kommt, wenn wir die Ware unsererseits ordnungsgemäß bestellt haben, jedoch nicht richtig oder rechtzeitig beliefert worden sind (kongruentes Deckungsgeschäft). Dies gilt nur dann nicht, wenn wir das Risiko der Beschaffung der bestellten Ware ausdrücklich durch schriftliche Bestätigung übernommen haben. Bei entsprechender Nichtverfügbarkeit der Ware werden wir Ihnen bereits geleistete Zahlungen unverzüglich erstatten.
1.4. Das Risiko, eine bestellte Ware besorgen zu müssen (Beschaffungsrisiko), übernehmen wir nicht. Dies gilt auch bei der Bestellung von Waren, die nur ihrer Art und ihren Merkmalen nach beschrieben ist (Gattungswaren). Werden als Fristen Werktage angegeben, so verstehen wir hierunter alle Tage von Dienstag bis einschließlich Samstag, grundsätzlich auch an gesetzlichen Feiertagen (ausgenommen 24.-31.12.).
1.5. Über die Lieferzeit werden Sie auf der jeweiligen Produktdetailseite sowie vor Abgabe der Bestellung unverbindlich informiert.
1.6. Lieferungen sind grundsätzlich nur innerhalb Österreichs möglich. Die Abgabe erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen.
1.7. Bei Bestellung über unsere Webseite sind wir nur verpflichtet, die Zugangsdaten zu prüfen. Für etwaige Nutzung Ihres Kundeskontos durch Dritte, sind ausschließlich Sie verantwortlich. Sie erklären ausdrücklich, dass jede Person zur Aufgabe von Bestellungen in Ihrem Namen berechtigt ist, die dazu Ihre Zugangsdaten verwendet. Sie werden uns bei missbräuchlicher Verwendung Ihres Kundenkontos schad- und klaglos halten, sofern dies auf einen minderen Grad des Versehens durch Sie zurückzuführen ist.
1.8. Die Vertrags-, Bestell- und Geschäftssprache ist Deutsch.
2. Das Aufgeben einer Bestellung
2.1. Wenn Sie eine Bestellung aufgeben, erhalten Sie eine E-Mail mit einer Eingangsbestätigung, in der der Empfang Ihrer Bestellung bestätigt wird. Wenn Sie per Sofortüberweisung oder mit Paypal bezahlen, führen wir anschließend eine standardmäßige Vorauthorisierung durch, um zu überprüfen, ob Ihr Konto ausreichend gedeckt ist.
Wenn Sie Barzahlung angegeben haben, erfolgt der Warenaustausch erst nach Erhalt der ausstehenden Kaufsumme bei Abholung vor Ort in der Schwarzhorngasse 8, 1050 Wien.
2.2. Wir nehmen Ihre Bestellung erst dann an, nachdem die Zahlung genehmigt worden ist und wir Ihre Zahlungsmethode belastet haben.
2.3. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Bestellung innerhalb eines kurzen Zeitrahmens zu stornieren (nicht zu ändern) – dieser Zeitrahmen hängt von der von Ihnen ausgewählten Versandoption ab (und ist in der Bestätigung, die Sie per E-Mail erhalten haben, dargelegt). Sie können Ihre Bestellung also nicht ändern, sondern müssen die ursprüngliche Bestellung stornieren (und/oder den/die ursprünglich erworbene(n) Artikel zurücksenden) und erneut bestellen.
2.4. Alle Bestellungen sind von der Verfügbarkeit und Auftragsbestätigung, inklusive des dort angeführten Preises, abhängig. Keine Sorge – für den Fall, dass es ein Problem mit der Bestellung geben sollte, melden wir uns bei Ihnen. In einigen seltenen Fällen kann es vorkommen, dass wir die aufgegebene Bestellung ablehnen oder stornieren müssen (selbst dann, wenn wir Ihre Bestellung zunächst bestätigt haben) – z.B. dann, wenn etwas Ungewöhnliches bei einer Bestellung auffällt oder Ihre Zahlung nicht eingezogen werden kann. Sollte das bei Ihnen der Fall sein und Sie glauben, dass es sich dabei um einen Irrtum unsererseits handelt, können Sie sich gerne an uns wenden.
3. Abholung/Versand der bestellten Ware
Wir bieten folgende Möglichkeiten der Warenübergabe an:
3.1. Selbstabholung: hierfür werden keine zusätzlichen Spesen in Rechnung gestellt.
Die Abholung der Ware ist grundsätzlich Dienstag bis Samstag von 16.00 bis 17.00 Uhr möglich.
Bei Bestellungen bis 13.00 Uhr von Produkten, die zum Zeitpunkt der Bestellung auf Lager sind: Abholung ab demselben Tag von 16.00-17.00 Uhr (Di-Sa) möglich.
Bei Bestellungen von Produkten, die zum Zeitpunkt der Bestellung nicht auf Lager sind: Abholung zwei Werktage nach der Bestellung von 16.00-17.00 Uhr (Di-Sa).
Bei Bezahlung per Sofortüberweisung oder Paypal reservieren wir Ihre Bestellung bis zu dem Zeitpunkt des Eingangs Ihrer Zahlung. Danach werden Sie von uns per E-Mail verständigt.
Bei Bestellungen bis 13.00 Uhr von Speisen und anderer verderblicher Ware muss die Abholung an dem gewünschten Tag erfolgen: Abholung am selben Tag von 16.00-17.00 Uhr (Di-Sa).
Der Wunschtermin ist bei Bestellung anzugeben und kann nach Abschluss der Bestellung nicht geändert werden.
Bei Nicht-Abholung der bestellten Speisen und anderen verderblichen Waren an dem bei Bestellung angegebenen Wunschtermin gilt das Geschäft als vollzogen und der Kaufpreis wird einbehalten und nicht zurückerstattet.
3.2. Versand: die Zusatzkosten bemessen sich nach Produkt und Warengewicht und Versandpartner. Nähere Infos siehe: (hier Webseite und Link zu den jeweiligen Versandpartnern, die noch nicht feststehen)
Je nach Warenwert Ihrer Bestellung, der Versandoption oder der Adresse, die Sie auswählen, können sich die Versandkosten ebenfalls ändern (s. Näheres unten). Derartige zusätzliche Kosten werden beim Bezahlvorgang deutlich ausgewiesen und sind im „Gesamtbetrag“ enthalten.
Versandpartner: DPD
Anzahl Flaschen (0,75 l-1 l) | 1er | 2er | 3er | 6er | 12er |
Pakettarif | 6,5 € | 7 € | 7,5 € | 8,5 € | 11 € |
4. Preise und Produktbeschreibung
Wir bieten folgende Möglichkeiten der Warenübergabe an:
4.1. Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung im Angebot aufgeführten Preise (Euro). Die angegebenen Preise sind Bruttopreise, das heißt, sie beinhalten die jeweils gültige österreichische gesetzliche Mehrwertsteuer.
4.2. Unabhängig davon, dass der Kaufvertrag erst durch Auslieferung oder Übergabe der bestellten Ware zustande kommt, bleibt die Ware bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises jedenfalls unser Eigentum.
5. Zahlung
Wir bieten folgende Möglichkeiten der Warenlieferung an:
5.1. Grundsätzlich bieten wir die Zahlarten Vorkasse (Sofortüberweisung), Rechnung und Paypal an. Wir behalten uns bei jeder Bestellung vor, bestimmte Zahlarten nicht anzubieten und auf andere Zahlarten zu verweisen. Bitte beachten Sie, dass wir Zahlungen lediglich von Konten innerhalb der Europäischen Union (EU) akzeptieren. Etwaige Kosten der Geld-Transaktion sind von Ihnen zu tragen.
5.2. Bei Kauf auf Rechnung werden Sie vor Vertragsschluss auf der Bestellübersichtsseite über die Fälligkeit des Kaufpreises informiert.
5.3. Sie sind damit einverstanden, dass Sie Rechnungen und Gutschriften ausschließlich in elektronischer Form erhalten.
5.4. Bei Kauf über Sofortüberweisung oder Paypal behalten wir uns vor, die gekaufte Ware erst bei Gutschrift der Kaufsumme auf unserem Girokonto bei der _________ auszuhändigen.
5.5. Bei Speisen und anderen verderblichen Waren muss die Übergabe der Ware am selben der Tag der Produktion stattfinden, weshalb wir bei Kauf von Speisen und anderen verderblichen Waren nur Barzahlung bei Abholung akzeptieren.
5.6. Bitte beachten Sie, dass die Auslieferung der bestellten Ware bei Vorkasse (Reservierung) frühestens erfolgt, wenn die Zahlung des vollständigen Kaufpreises sowie etwaiger Versandkosten bei uns eingegangen ist. Daher bitten wir Sie um Überweisung des Kaufpreises unmittelbar nach Zugang der Bestellbestätigung, spätestens jedoch innerhalb von 7 Tagen.
6. Aktionsgutscheine und deren Einlösung
6.1. Aktionsgutscheine sind Gutscheine, die nicht käuflich erworben werden können, sondern die wir im Rahmen von Werbekampagnen mit einer bestimmten Gültigkeitsdauer ausgeben.
6.2. Aktionsgutscheine sind nur im angegebenen Zeitraum und nur einmal im Rahmen eines Bestellvorgangs einlösbar. Einzelne Marken können von der Gutscheinaktion ausgeschlossen sein. Aktionsgutscheine können nicht für den Kauf von Geschenkgutscheinen verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass Aktionsgutscheine an einen Mindestbestellwert gebunden sein können.
6.3. Der Warenwert muss mindestens dem Betrag des Aktionsgutscheins oder dem etwaig angegebenen Mindestbestellwert entsprechen. Eine Differenz zu einem höheren Warenwert kann mit den angebotenen Zahlungsmöglichkeiten ausgeglichen werden. Der Wert eines Aktionsgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst. Der Aktionsgutschein wird nicht erstattet, wenn Ware ganz oder teilweise retourniert wird. Bei Rückerstattung des Kaufpreises, wird ein durch Eingabe von Aktionsgutscheinen gewährter Rabatt abgezogen – es besteht kein Anspruch auf Auszahlung des Gutscheinwerts.
6.4. Aktionsgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Anrechnung ist nicht möglich. Der Aktionsgutschein kann nicht auf Dritte übertragen werden. Mehrere Aktionsgutscheine können nicht miteinander kombiniert werden, es sei denn wir haben etwas anderes vereinbart.
7. Geschenkgutscheine und deren Einlösung
7.1. Geschenkgutscheine sind Gutscheine, die Sie käuflich erwerben können. Bei uns können Sie diese nur im Online Shop erwerben und nur bei Senhor Vinho sowohl im Restaurant als auch im Online-Shop einlösen, nicht jedoch für den Kauf von weiteren Geschenkgutscheinen. Reicht das Guthaben eines Geschenkgutscheins für die Bestellung nicht aus, kann die Differenz mit den angebotenen Zahlungsmöglichkeiten ausgeglichen werden.
Aufgrund der Tatsache, dass alle erworbenen Gutscheine sowohl im Restaurant als auch im Online Shop gültig sind, stehen die Gutscheincodes nicht in Ihrem Kundenkonto bei uns zur Verfügung.
7.2. Geschenkgutscheine und Guthaben können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Das Guthaben eines Geschenkgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt, noch verzinst.
8. Widerrufsbelehrung
8.1. Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Dies gilt nicht bei Kauf von Speisen oder anderer verderblicher Ware.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen bestimmter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Fadista Dos Santos KEG, Schwarzhorngasse 8, 1050 Wien, Tel.: 01 / 54 58 400, E-Mail: shop@senhorvinho.at) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
8.2. Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir grundsätzlich dasselbe Zahlungsmittel und dieselbe Zahlungsmethode, die Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; eine Rückzahlung ist jedenfalls in der Währung Euro möglich.
In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder an einen von uns ausdrücklich akzeptierten Transportdienstleister zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Ware, sofern diese innerhalb der Rücktrittsfrist erfolgt.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
ENDE DER WIDERRUFSBELEHRUNG
Muster-Widerrufsformular
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an:
Fadista Dos Santos KEG, Schwarzhorngasse 8, 1050 Wien, Tel.: 01 / 54 58 400, E-Mail: shop@senhorvinho.at
Hiermit widerrufe(n) ich/wir* den von mir/uns* abgeschlossenen Vertrag über:
den Kauf der folgenden Waren*:
bestellt am*/erhalten am*:
Name des/der Verbraucher(s):
Anschrift des/der Verbraucher(s):
Unterschrift des/der Verbraucher(s) nur bei Mitteilung auf Papier:
Datum
9. Ausschluss/Erlöschen des Widerrufsrechts
Es besteht kein Widerrufsrecht bei Verträgen über Lieferung von Waren, die verderblich sind, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind und es erlischt vorzeitig bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
10. Datenschutz
Datenschutz ist uns ein hohes Anliegen. Wir halten uns bei der Verwendung und Verarbeitung Ihrer Daten streng an die Bestimmungen des Datenschutzgesetzes. Ihre für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert und für die Bestellabwicklung im erforderlichen Umfang an von uns beauftragte Dienstleister weitergeben. Ihre Vertragsdaten sind im individuellen Kundenlogin auf www.senhorvinho.at im Bereich „Kundenkonto“ einsehbar.
11. Recht auf Auskunft, Berichtigung, Sperrung und Löschung gespeicherter Daten
Sie haben jederzeit ein Recht auf kostenlose Auskunft, Berichtigung, Sperrung und Löschung Ihrer gespeicherten Daten. Sie können uns in dieser Angelegenheit schriftlich per E-Mail unter shop@senhovinho.at oder postalisch an den im Impressum angegebenen Firmenstandort kontaktieren. Dieses Recht ist nur insofern eingeschränkt, als wir die Löschung zur Wahrung unserer Ansprüche aussetzen können.
12. Bildrechte
Alle Bildrechte der auf der Webseite www.senhorvinho.at verwendeten Bilder liegen bei uns bzw. bei unseren Partnern. Eine auch nur auszugsweise Verwendung von Bildern ist ohne unsere ausdrückliche Zustimmung nicht gestattet.
13. Gewährleistung
Ihre Gewährleistungsansprüche richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate ab Erhalt der Ware, sofern es sich nicht um verderbliche Ware handelt.
14. Anwendbares Recht
Für sämtliche Rechtsgeschäfte wird die Anwendung des österreichischen Rechts unter Ausschluss des UN-Kaufrechtes vereinbart.
15. Gerichtstand
Sofern ein Kunde Konsument iSd KSchG ist, ist für allfällige Rechtsstreitigkeiten jenes Gericht zuständig, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung des Kunden liegt. In allen anderen Fällen wird das sachlich zuständige Gericht am Firmenstandort als Gerichtsstand vereinbart.
16. Anbieterkennzeichnung/Impressum
Verantwortlich für den Inhalt der Seite ist: siehe www.senhorvinho.at/impressum